Kindertageseinrichtungen

In unserer Gemeinde gibt es das Kath. Familienzentrum St. Paulus und die Kath. Kindertagesstätte St. Martin. Träger ist seit der Strukturreform des Bistums Essen nicht mehr die Kirchengemeinde, sondern der KiTa-Zweckverband des Bistums Essen. 

 

Lichtblick

Lichtblick – das Jugendpastorale Zentrum der Pfarrei St. Franziskus (Karl-Friedrich-Straße 111): Eine Kirche, in der sich besonders Jugendliche angesprochen und wohl fühlen. Ein Ort, an dem man junge Leute trifft, die in Sachen Glauben und Religion ähnlich denken wie man selbst. Eine Umgebung, in der junge Menschen Spaß haben und ihre Freizeit sinnvoll gestalten können. 

 

DPSG St. Augustinus

Der Pfadfinderstamm "St. Augustinus" ist benannt nach der ehemaligen Gemeinde in Bochum-Querenburg, die im November 2008 aufgelöst wurde. Er wurde 1978 von Leitern des Mutterstammes St. Johannes aus Wiemelhausen gegründet und hat zur Zeit ca. 72 Mitglieder. Er gehört der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg DPSG an, welche über den Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) Mitglied der internationalen Pfadfinderbewegung (World Organisation of Scoutmovement - WOSM) ist. Seinen Sitz hat der Stamm im Paulushaus der Gemeinde St. Paulus (Auf dem Backenberg 32, direkt am Brunnenplatz) in Bochum-Querenburg.

 

Messdienerinnen und Messdiener

Die Gruppe der Messdienerinnen und Messdiener hilft bei den Gottesdiensten und unterstützt den Pastor. Sie bringen unter anderem die Gaben zum Altar und sorgen für eine feierliche Atmosphäre im Gottesdienst. Darüber hinaus schwenken sie das Weihrauchfass und helfen bei der Kollekte. Interessierte Kinder und Jugendliche können sich einfach nach den Gottesdiensten in der Sakristei melden – dort wird alles Weitere geklärt.